Umschuldung mit Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Eine erfolgreiche Umschuldung mit einer Schufa, die den wahrscheinlichen Kreditausfall prognostiziert, ist nicht einfach zu erreichen. Regulären Kreditinstituten ist das Kreditrisiko, sogar bei kleineren Kreditwünschen, zu hoch.

Wir möchten über Informationen und Angebote ermöglichen, dass Sie Ihr gestecktes Umschuldungsziel sicher erreichen. Ihre Umschuldung soll zu einer langfristigen Entschuldung durch Tilgung führen statt zu neuen Problemen.

Umschuldung mit Schufa – Vorbereitung

Eine Umschuldung mit Schufa muss bestens vorbereitet sein, damit Kreditinteressenten überhaupt die Chance auf eine Kreditbewilligung erhalten. Basis für Umschuldungswünsche mit Kreditgeber aus Deutschland wäre der Erledigungsvermerk für den Negativeintrag. Der Vermerk gilt als erstes Indiz dafür, dass der Kreditinteressent seine Verpflichtungen ernst nimmt und fähig ist, seinen Zahlungsversprechen nachzukommen.

Neben der Aufstellung aller umzuschuldenden Verbindlichkeiten ist daher dringend anzuraten, eine Selbstauskunft bei der Schufa zu ziehen. Einmal im Jahr darf jeder Bundesbürger kostenlos Auskunft über die Daten verlangen, die die Schufa zu seiner Person gespeichert hat. Belegt der Schufa-Auszug die bezahlte Schuld, darf es ohne Verzögerung weitergehen. Fehlt der Erledigungsvermerk, ist es sinnvoll zu reklamieren, bevor alle Kreditbemühungen scheitern.

Ohne Erledigungsvermerk wäre die Umschuldung mit Schufa zwar möglich, aber nur ein Kreditangebot käme infrage. Kredit ohne Schufa stammt sein 2010 aus Liechtenstein. Aktuell angeboten würde ein schufafreier Kredit über 3.500 Euro, 5.000 Euro oder ganz neu seit Juli 2016 über 7.500 Euro. Möglich wäre die Beantragung des Arbeitnehmerdarlehens direkt oder über seriös arbeitende Kreditvermittler.

Mit negativer Schufa Umschulden – worauf achtet die Bank?

Ein wichtiger Aspekt, den viele Menschen bei Kreditwünschen über Sonderkredit unterschätzen, ist die Sicherheit des Kredites. Kein Kreditinstitut aus ganz Europa darf Konsumentenkredit bewilligen, wenn die Sicherheit des Geldes infrage steht. Ein negativer Schufa-Eintrag gilt als klarer Beweis dafür, dass ein reales Kreditrisiko vorhanden ist. Basis jeder Sonderfinanzierung ist das Angebot an den Kreditnehmer, diese negative Bonitätsprognose über Belege zu widerlegen.

In der Einzelfallprüfung blickt der Sachbearbeiter zunächst auf die soziale Situation des Antragstellers. Fragen, wie sicher ist der Arbeitsplatz, wie hoch ist das Einkommen oder liegen aktuelle Gefährdungen vor, prägen den ersten Eindruck. Ins Detail geht es mit der Prüfung der angeforderten Dokumente. Sein wichtigster Hinweisgeber sind in aller Regel die angeforderten Kontoauszüge.

Ein Blick auf die Kontoauszüge verrät mehr über die Chancen einer Umschuldung mit Schufa, als jeder Erklärungsversuch. Die Kontoauszüge beweisen, dass ein Kreditinteressent mit seinem Geld auskommt. Das ist die erste Voraussetzung dafür, bewilligten Kredit tatsächlich bezahlen zu können. Auf die aktuelle Gefährdungslage weisen Marker, wie Überweisungen an Inkassofirmen oder Rückbuchungen hin.

Was muss unter dem Strich stehen?

Unter dem Strich muss der Kreditprüfer davon überzeugt sein, dass der Kredit sicher vergeben wird. Die Haushaltsrechnung weist einen ausreichenden Überschuss aus, damit die Raten jederzeit tragbar bleiben. Insgesamt zeigt die finanzielle Entwicklung, seit dem Vorfall mit der negativen Schufa, eine positive Tendenz. Positiv wäre beispielsweise, wenn jeden Monat, trotz hoher Ratenlast, ein kleines Plus auf dem Gehaltskonto verbleibt.

Zukunftsorientiert umschulden – nicht jede Umschuldung lohnt sich

Umschuldung mit negativer Schufa muss zur dauerhaften Entschuldung führen. Das heißt, dass nicht nur Zinsen gezahlt, sondern in seriösem Umfang getilgt wird. Trotzdem möchten viele gerade umschulden, weil die Ratenlast zu Liquiditätsengpässen führt. Kleine Raten, mit geringerem Tilgungsanteil sollen die Haushaltskasse entlasten. Problematisch an diesem Wunsch sind die zu erwartenden Zinslasten einer Umschuldung mit Schufa.

Während beim regulären Kredit die Zinsen auf Talfahrt gingen, ist Risikokredit mit negativer Schufa noch immer im zweistelligen Zinsbereich anzusiedeln. Etwa im Rahmen von 11 Prozent liegt der effektive Jahreszins für Bankkredit mit negativer Schufa aktuell. (Juli 2016). Ob sich am Ende die Umschuldung tatsächlich rechnet, können viele Menschen nicht selbst ausrechnen. Wir empfehlen daher dringend, sich neutraler Hilfe zu versichern.

Wichtig ist zunächst, dass die Beratung keinerlei Kosten verursacht. Wirklich kostenlos arbeiten gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen. Entscheidend ist außerdem, die Neutralität der Bewertung. Neutral bedeutet, dass der Ratgeber keinen persönlichen Vorteil vom Ausgang der Umschuldung mit Schufa hat. Damit scheiden Vermittler, mit ähnlich lautenden Werbungen, als neutrale Berater aus.

Trotz Schufa Umschulden – seriöse Kreditvermittlung

Medienberichte und der Blick auf Veröffentlichungen der Verbraucherschützer beweisen, dass seriöse Kreditvermittlung – bei negativer Schufa – nicht hinter jeder Werbung steht. Im Kreuzfeuer steht das Modell der klassischen Kreditvermittlung. Werbung für Kredit trotz Schufa wurde oder wird für andere Geschäftsmodelle missbraucht. Moralisch verwerflich, aber legal, sind Versuche statt Kredit zu vermitteln, Kreditkarten, Versicherungen oder Kapitalanlagen zu verkaufen.

Strafrechtlich relevant können Betrugsmaschen, wie der Betrug mit Vorkasse sein. Wir empfehlen daher kein klassisches Vermittlungsmodell zur Umschuldung mit Schufa. Einen nachweislich skandalfreien Ruf genießen die Kreditvermittlungsportale Smava und Auxmoney. Beide Portale legen den Schwerpunkt ihrer Vermittlungstätigkeit auf den Kredit von privaten Geldgebern.

Für Ihre Umschuldung mit Schufa empfehlen wir Smava als Vermittlungspartner. Über das Portale wurden in der Vergangenheit unabhängige Studien angefertigt. Beispielsweise der DIW Berlin lobt Smava ausdrücklich und namentlich. Das ist aber nicht der einzige Empfehlungsgrund. Wir empfehlen das Portal, weil sowohl private Geldgeber als auch Banken aktiv sind und sich damit Reichweite Ihres Kreditgesuches erhöht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage