Kredit für Reise aufnehmen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Einen Kredit für die Reise aufnehmen? Nein, für den Urlaub nimmt man kein Geld auf, das ist viel zu teuer. Diese Aussage aus Urgroßmutters Zeit hat schon lange den Realitätsbezug verloren. Sie stammt aus einer Zeit vor computerisierten Buchungssystemen und der Null-Zins-Politik der EZB.

Reisen werden gebucht, wenn sie günstig zu haben sind. Die notwendige Liquidität zur Buchung zum „Schnäppchenpreis“ schöpfen viele Sparfüchse über ihren persönlichen Reisekredit. Wie Sie die Reise richtig finanzieren und damit bares Geld sparen, erklärt unser kleiner Kreditratgeber für preisbewusste Urlauber.

Kredit für die Reise aufnehmen – erst ansparen ist nicht billiger

Schöne Urlaubserlebnisse gibt es nicht zum Nulltarif. Trotzdem sind die Deutschen ein reisefreudiges Volk. An jedem schönen Reiseziel der Welt werden Urlauber fern der Heimat, unweigerlich auf andere Deutsche treffen. Beim Austausch der Reiseinformationen kommt – früher oder später – immer das Thema auf die Reisekosten. Urlauber, die es sich bei der Reisebuchung bequem machten und einfach ein Angebot, passend zu den Ersparnissen buchten, zahlen drauf.

Einen Kredit für die Reise aufnehmen möchte, beim Stöbern durch die Urlaubskataloge und im Internet, natürlich niemand. Schöne Fernziele, beispielsweise eine Reise zu den Kulturen Asiens, sind nicht preiswert zu erreichen. Der Flug allein zu den Traumzielen Asiens kostet gut und gern 1.000 Euro pro Person. Unerschwinglich für Familien mit Kindern. Dass der eigentliche Aufenthalt sehr preiswert ist, schafft es nicht die Urlaubskasse zu retten. Es sein denn, der Hin- und Rückflug würde tagesaktuell statt 1.000 Euro nur 350 Euro kosten. Gibt es nicht? Bitte schauen Sie regelmäßig auf die Seiten von China Airlines.

Individualreisen preiswert buchen – Kredit für die Reise aufnehmen rechnet sich

Sogar innerhalb der Hochsaison, allerdings lange im voraus zu buchen, lockt die asiatische Fluglinie mit einigen wenigen Tickets zum Dumpingpreis. Statt 4.000 Euro für eine Familie mit 2 Kindern kostet der Flug nur noch 1.400 Euro – doppeltes Gepäck inklusive. (Beispiel: Frankfurt über Shang Hai nach Manila). Nur die 1.400 Euro müssten natürlich passend zum Angebot bereitliegen. Zu Jahresbeginn, (Januar 2016 war das genannte Angebot zu buchen), sind die Kassen in allen Familien leer.

In solchen Fällen keinen Kredit für die Reise aufnehmen zu wollen, ist kaufmännisch gedacht pure Geldverschwendung. Ohne eine Kreditaufnahme gespart würden genau 15 Euro Finanzierungskosten. Beweis: 1.400 Euro Kredit mit 12 Monaten Laufzeit kosten im aktuellen Kreditvergleich genau 15 Euro Effektivzins.

Würde erst gespart, wäre das Sonderangebot natürlich längst vergriffen. Soll die gleiche Reise zum normalen Flugpreis gebucht werden, kostet sie jetzt 2.600 Euro mehr. (Ohne Zusatzgepäck). Für die nach der Sparphase verfügbaren 1.400 Euro geht es in der Hochsaison nicht weit. Höchstens noch für eine Woche an die Nordsee. – Bei eigener Anfahrt, denn mit der Bundesbahn in den Urlaub zu fahren ist ebenfalls kein Sparmodell für Familien.

Pauschalreisen – Sonderangebote beleben das Geschäft

Pauschalreisen alles inklusive sind seit Jahren die Renner auf dem Touristikmarkt. Doch an den Traumstrand geht es zum Dumpingpreis meist nur außerhalb der Saison. Wieder lohnt es sich für Familien mit schulpflichtigen Kindern, die Augen aufzuhalten. – Zur Not einen Kredit für die Reise aufnehmen. Nicht anders als beim Linienflug achten auch die Veranstalter von Pauschalreisen sehr genau darauf, wie die Buchungen verlaufen. Bei stabilen Bestellungen zu Normalpreis und Sonderaktionen mit leichtem Preisvorteil warten die Veranstalter ab.

Kommen die Buchungen ins Stocken, belegen Sie leere Plätze durch echte Sonderangebote. Was früher der Last Minute Flug war, ist heute ein Automatismus der Buchungssoftware. Natürlich sind es wieder nur wenige Plätze, die mit 50 Prozent Rabatt und mehr verkauft werden. Aber, für den Veranstalter kommt die Buchungsquote wieder auf die Sollvorgabe. Menschen, die auf ihr Geld achten müssen, stehen wieder vor der Frage, Kredit für die Reise aufnehmen oder erst sparen.

Praktisch immer, wenn echte Sonderangebote ins Spiel kommen, ist der Reisekredit das Sparmodell für den Urlaub. Wer noch immer an Urgroßmutters Idee vom Sparen und dann in den Urlaub fahren glaubt, kann gern mehr bezahlen. Alternativ darf er sich selbst mit einem Taschenrechner über einen Kreditvergleich einen realen Kostenüberblick verschaffen. Anschließend wir er sich für das Sonderangebot auf Kredit entscheiden.

Nogoes, wenn Sie einen Kredit für die Reise aufnehmen

Es soll hier nicht der Eindruck vermittelt werden, dass es immer sinnvoll ist, einen Kredit für die persönlichen Reisewünsche aufzunehmen. Urlaub ist ein Luxusgut. Erholung ist ebenso gut auf Balkonien oder in Verbindung mit Tagesreisen möglich. Geradezu wahnwitzig wäre es, den Dispo bis zum Anschlag auszuschöpfen, nur um ein Traumziel fern der Heimat zu besuchen.

Urlaub muss sich jeder verdienen und leisten können. Kredit für die Reise aufnehmen zu verteufeln oder die Sparmöglichkeiten nicht zu erkennen, wäre aber ebenso falsch. Wichtig ist, die monatlichen Raten müssen tragbar sein, obwohl die Finanzierungsdauer 12 Monate (bis zum nächsten Urlaub) nicht überschreitet. Außerdem wird der Dispo, der die Buchung am Tag des Sonderangebotes ermöglicht, möglichst umgehend durch einen Ratenkredit wieder ausgeglichen. Schönen Urlaub.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage