Kredit für kinderreiche Familien

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Je größer die Familie wird umso größer werden in der Regel auch die Ausgaben des Haushalts. Neben den steigenden Ausgaben für beispielsweise Lebensmittel und Bekleidung haben vor allem Kinder auch eine schier unbegrenzte Anzahl an Wünschen. Vielen Eltern fällt es da schwer nein zu sagen, schließlich wollen sie ihren Kindern auch etwas im Leben bieten. So strapazieren oft zusätzliche Ausgaben für Urlaubsreisen und größere Anschaffung den Haushaltplan der Familie. Nicht selten wird auch der Platz im Haushalt durch zusätzlichen Nachwuchs zu knapp. Nun hilft nur noch der Umzug in eine größere Wohnung oder gar ein Eigenheim. Durch diesen Umzug entstehen jedoch wiederum zusätzliche Kosten. Viele Familien können diesen erhöhten Geldbedarf nur noch über den Abschluss eines Kredites decken.

Beim klassischen Ratenkredit entscheidet das Einkommen

Im Falle eines allgemeinen Geldbedarfs besteht die Möglichkeit einen klassischen Kredit für kinderreiche Familien zu beantragen. Wie jedem anderen Kreditnehmer steht hier der Weg zur Bank offen. Bei dem Kreditgeber kann es sich sowohl um die eigene Hausbank oder eine Direktbank aus dem Internet handeln. Je nach der Bonität des Antragstellers entscheidet der Kreditgeber bei jeder Anfrage individuell ob und zu welchen Konditionen er dem jeweiligen Antragssteller einen Kredit einräumen möchte.

Die Chancen auf einen günstigen Kredit für kinderreiche Familien stehen prinzipiell nicht schlechter als für jeden anderen Antragsteller. Es entscheidet in erster Linie das Einkommen des Haushalts über die Chancen auf einen. Gehen also beide Elternteile einer Vollzeitbeschäftigung nach steht einem Kredit nichts im Wege. Sollte nur einer der beiden Elternteile über ein regelmäßiges Einkommen verfügen kann der Kredit trotzdem gewährt werden, wenn das Einkommen zur Tilgung der Kreditsumme ausreicht. Gegebenenfalls wird hier also lediglich eine kleinere Kreditsumme bewilligt.

Zusätzliche Sicherheiten erhöhen die Chancen auf ein günstiges Darlehen

Bei zwei erwerbstätigen Elternteilen mit angemessenem Einkommen steht die Frage der Kreditabsicherung meist nicht im Raum. Das gesamte Einkommen des Haushaltes reiht in diesem Fall dem Kreditgeber als Sicherheit für sein eingesetztes Kapital aus. Schwieriger sieht es aus, wenn sich einer der Elternteile ganztags um die anfallenden Arbeiten im Haushalt und die Erziehung der Kinder kümmert. Sollte der Elternteil mit einem Arbeitsverhältnis nicht über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügen, kann es schwierig werden einen Kredit in größerer Höhe bewilligt zu bekommen. Oft macht der Kreditgeber seine Zusage zu einem Kredit für kinderreiche Familien von zusätzlichen Sicherheiten abhängig.

Hierzu zählt beispielsweise die Verpflichtung zum Abschluss einer Restschuldversicherung. Im Falle einer unverschuldeten Zahlungsunfähigkeit übernimmt diese die Zahlungsverpflichtungen des Kreditnehmers bis dieser die Raten wieder selbst bedienen kann. Nicht selten verfügen kinderreiche Familien über ein Eigenheim. Dieses kann neben Versicherungen und anderen Sachwerten ebenfalls als Sicherheit für einen Kredit herhalten.

Stehen dem Kreditnehmer keine materiellen Werte zur Besicherung seines Kredites zur Verfügung, kann er seine Chancen auf einen Kredit durch solvente Bürgen mit guter Bonität verbessern. Diese werden erst für die Zahlungsverpflichtungen des Kreditnehmers in Haftung genommen, wenn diesem eine Begleichung der offenen Forderungen nicht mehr möglich ist. Auf diese Weise ist der Kreditgeber besser vor einem Ausfall seines eingesetzten Kapitals geschützt und wird eher einem Kredit für kinderreiche Familien zustimmen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage