Kredit für Auszubildende ohne Bürgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es ist meistens nicht auf Anhieb einfach, als Auszubildender einen Kredit zu bekommen. Das liegt einfach daran, dass Kreditinteressenten bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen, um einen Kredit zu bekommen. Dazu gehört zum Beispiel ein regelmäßiges Einkommen. Sofern dieses Einkommen erkennen lässt, dass ein Kredit in einer bestimmten Höhe angemessen ist und wahrscheinlich zurückgezahlt werden kann, ist es meistens kein Problem, einen Kredit zu bekommen.

Bürgen sind nicht leicht zu finden

Anders sieht es aus, wenn man über kein regelmäßiges Einkommen verfügt. Banken achten bei der Bonitätsprüfung nun einmal grundsätzlich darauf, ob ein potentieller Kreditnehmer in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht, und ob er ein geregeltes Einkommen hat. Ist beides nicht der Fall, fordern sie eine Bürgschaft. Die Funktion des Bürgen besteht darin, dafür zu garantieren, dass der Kreditgeber seine Rückzahlungen erhält. Ist dies aus irgend einem Grund einmal nicht der Fall, kann die Bank, die den Kredit vergeben hat, sich an den Bürgen wenden, um ihr Geld einzufordern. An sich ist dies keine schlechter Lösung. Aber nicht immer sind Bürgen leicht zu finden oder verfügbar.

Immerhin gehen sie mit der Bürgschaft immer ein gewisses Risiko ein. Deswegen suchen gerade Menschen ohne festes oder hohes Einkommen die Möglichkeit, einen Kredit ohne Bürgen aufzunehmen. Die Option eines Kredit für Auszubildende ohne Bürgen existiert tatsächlich. Es ist wichtig, diese Möglichkeit zu kennen und sich darüber zu informieren, denn manchmal müssen einfach gewisse Ausgaben getätigt werden – etwa, um einen Auto zu kaufen, oder um einen neuen Computer anzuschaffen. Aber wie kommt man an einen Kredit für Auszubildende ohne Bürgen?

Banken brauchen Sicherheiten

Bei Azubis ist das regelmäßige Einkommen meistens nicht hoch genug, um einen Ratenkredit aufnehmen zu können, wie er für andere Angestellte oft ohne Weiteres möglich ist. Um einen Kredit für Auszubildende ohne Bürgen zu bekommen, kann zum Beispiel ein zweiter Kreditnehmer gemeinsam mit dem Auszubildenden den Kredit aufnehmen. Letztlich geht es der Bank nur darum, sicher sein zu können, dass sie das Geld, das sie verliehen hat, auch wiederbekommt. Ein zweiter Kreditnehmer kann unter Umständen diese Sicherheit bieten.

Eine weitere Möglichkeit, einen Kredit für Auszubildende ohne Bürgen zu bekommen, besteht darin, der Bank eine sogenannte Sicherheitsübereignung anzubieten. Das bedeutet, dass ein Gegenstand, der mithilfe eines Kredits gekauft wurde, im Anschluss an den Kauf juristisch in den Besitz der Bank übergeht. Der Kreditnehmer kann den Gegenstand nutzen, er gehört ihm aber nicht, solange er der Bank noch Geld schuldet. Erst mit der letzten Zahlungsrate kann sich dieser Zustand wieder ändern.

Klar ist, dass auch Auszubildende einen Kredit ohne Bürgen bekommen können. Es ist natürlich etwas schwieriger. Aber sollten sie Wege finden, der Bank, die den Kredit vergeben soll, jene Sicherheiten zu bieten, welche die Bank wünscht, steht dem Kredit eigentlich nichts mehr im Weg. Es lohnt sich, über die Möglichkeiten einer Kreditaufnahme für Azubis Informationen zu sammeln. Denn manche Investitionen sind einfach unumgänglich.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage