Kredit mit geringem Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Suchen Sie einen Kredit mit geringem Einkommen, aber die Kreditwelt scheint Ihren Finanzierungsbedarf zu ignorieren? In diesem Fall sprechen Sie wahrscheinlich nur die falschen Anbieter an.

Bei welchen Kreditangeboten Ihr Wunsch gehör findet, worauf gewerbliche Kreditgeber achten, stellen wir im Kreditratgeber vor. Sie werden sehen, sogar mit kleinem Einkommen muss ein angemessener Kredit keine Hürde sein. Auf Wunsch kann das Geld sogar in Echtzeit verfügbar sein.

Kredit mit geringem Einkommen – Sicht regulärer Banken

Über den Erfolg eines Kreditantrags entscheidet nicht selten, die Sichtweise des Kreditgebers zu verstehen. Ein typischer Fall für den abgelehnten Kredit mit geringem Einkommen wäre der Kreditversuch eines Rentners bei seiner Hausbank. Den Antrag auf einen Ratenkredit kann sich ein Rentner mit durchschnittlicher Rentenhöhe leider praktisch ausnahmslos sparen. In dieser Situation verstehen treue Kunden ihre Bank nicht mehr.

Jahrelange Treue zur Bank und die gute Kreditgeschichte der Vergangenheit helfen Rentnern nicht, wenn kein pfändbares Einkommen erzielt wird. Ein Alleinstehender Rentner ohne Unterhaltsverpflichtungen müsste mindestens eine Nettorente von 1079,99 Euro erzielen, um pfändbares Einkommen nachzuweisen. Die Höhe einer Durchschnittsrente weist die Statistik deutlich niedriger aus.

Ohne pfändbaren Einkommensanteil reicht die Rente nicht zur Kreditvergabe. Der Sachbearbeiter lehnt oft schon vor einer „echten“ Kreditprüfung ab, wenn er den Rentenbescheid sieht. Er verweigert den Kredit mit geringem Einkommen nicht aus bösem Willen, sondern weil er ihn nicht bewilligen darf. Die meisten Filialbanken schützen sich vor Kosten bei Rückzahlungsproblemen und vor Kreditausfall durch klare Regeln.

Ratenkredit erhalten Interessenten nur, wenn sie im Notfall pfändbar sind. Helfen kann der Sachbearbeiter – ohne zusätzliche Sicherheiten – höchstens mit einem kleinen Dispo.

Kreditsicherheit – Schlüssel zur Kreditvergabe

Kreditsicherheit ist oberstes Gebot in Zeiten der Eurokrise und der Minizinsen. Einen regulären Ratenkredit mit geringem Einkommen dürfen sich Menschen versprechen, die über umfangreiches pfändbares Vermögen verfügen, beispielsweise ein bezahltes Haus. Die Alternative wäre, dass ein solventer Mithafter (Bürge oder Mitantragsteller) die Kredithaftung übernimmt.

Aber für jede Regel gibt es auch eine Ausnahme. Einige wenige Onlineanbieter erlauben den Ratenkredit mit sauberer Schufa auch bei Unpfändbarkeit. Ein schnelles automatisches Bewilligungsverfahren dafür gibt es aber nicht. Geprüft wird der Einzelfall. Möglich wird ein relevanter Kredit ab etwa 850 Euro Nettoeinkommen, wenn die Haushaltsrechnung einen deutlichen Überschuss aufweist.

Geprüft würde ein solcher Kredit mit geringem Einkommen von Hand. Nur so können schlüssige Argumente beweisen, dass der Kredit sicher bezahlt werden wird. Ein Beispiel dafür wäre ein Darlehen für einen jungen Geringverdiener, der bei den Eltern lebt. Er muss weder Miete bezahlen noch selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen. In solchen begründeten Ausnahmefällen kann das Kunststück gelingen, einen nennenswerten Ratenkredit zu erhalten.

Trotz geringem Einkommen kreditwürdig – Kurzzeitfinanzierungen

Die bekannteste Kurzzeitfinanzierung ist der Dispo. Er wird sogar Auszubildenden eingeräumt, sobald sie 18 Jahre alt sind. Im Unterschied zum Zins beim Ratenkredit kassiert die Bank bis etwa zum achtfachen Zinssatz für den gewährten Dispo. Außerdem kann sie das gewährte Darlehen jederzeit fällig stellen. Auf komplizierte Mahnverfahren darf das Kreditinstitut, anders als beim Ratenkredit, verzichten. Fälligstellung eröffnet die Option, schnellstmöglich zu vollstrecken.

Eine weitere Kurzzeitfinanzierung wäre über die Kreditkarte möglich. Ab einem Nettoeinkommen von etwa 650 Euro kann eine „echte Kreditkarte“ beantragt werden. Die Karte beinhaltet einen Verfügungsspielraum von etwa 1.000 bis 1.500 Euro. Ist der Speilraum ausgereizt, darf Ratenzahlung beantragt werden. Nachteilig sind wieder die hohen Zinsen an dieser Option für den Kredit mit geringem Einkommen.

Relativ neu auf dem Markt ist der Mikrokredit für Kreditnehmer mit kleinem Einkommen. Mikrokredite ermöglichen eine Finanzierung mit einer Laufzeit von 30 – 90 Tagen. Für diese kurze Laufzeit steht ein Minikredit von 100 – 1.000 Euro zur Verfügung. Die Kreditvergabe kann, beispielsweise beim „Kreditnotruf“ der Fidorbank, in Echtzeit erfolgen. Über Vexcash können Bestandskunden die Kreditauszahlung innerhalb von 30 Minuten veranlassen.

Kredit mit geringem Einkommen – Ratenkredit von privat

Alle zuvor genannten Regularien betreffen ausschließlich die Kreditvergabe von gewerblichen Kreditanbietern. Beim Kredit von privat an privat entscheidet jeder Geldgeber nach seinen persönlichen Vorstellungen, wem er ein Darlehen einräumen möchte. Private Investoren entscheiden frei und bieten somit besondere Chancen für den Kredit mit geringem Einkommen.

Mit Bezug auf den Kredit für Rentner zeigt eine DIW-Langzeitstudie, dass der Kredit über Smava, die Kreditlücke oft schließt. Bei Rentnern kommt, im Vergleich zu anderen Kreditwünschen mit niedrigem Einkommen hinzu, dass das Kreditausfallrisiko bei Senioren besonders gering ist. Smava bietet beim Kredit mit kleinem Einkommen sowohl den seriösen Kontakt zu privaten Investoren als auch zu Banken.

Über die Kreditvergabe entscheidet nicht ein Sachbearbeiter, sondern die Gebote der Community. Kein Investor muss das Risiko allein tragen. Geboten wird in kleinen Teilbeträgen, die jeder Anleger nach seinem Ermessen mit Geld ausstattet. Durch die so erzielte Kapitalteilung ist ein Kredit mit geringem Einkommen in nennenswerter Größenordnung, kein unüberschaubares Risiko. Portalsintern ist der Investor sogar in Höhe seines Investitionskapitals versichert.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage