Kredit in der Probezeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Nach der mittlerweile so gut wie überstandenen Finanzkrise einen Kredit bewilligt zu bekommen, gestaltet sich in vielen Fällen als ein nicht gerade einfaches Unterfangen. Denn Fakt ist, dass es den Banken und Kreditinstituten in erster Linie auf die Sicherheiten des Kreditnehmers in spe ankommt. So gilt es in diesem Zusammenhang bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, um den hohen Anforderungen gerecht werden zu können: Auf der einen Seite müssen potenzielle Kreditnehmer mindestens das 18. Lebensjahr erreicht haben und über einen festen Arbeitsplatz (mit einer Unternehmenszugehörigkeit von mindestens sechs Monaten) verfügen. Andererseits muss der Antragsteller auch eine gute Bonität nachweisen können. Ist es unter diesen Bedingungen überhaupt möglich, einen Kredit in der Probezeit zu erhalten?

Chancen und Risiken beim Kredit in der Probezeit abwägen

Wenn eine wichtige Anschaffung getätigt, ein bereits bestehender Kredit umgeschuldet, der Dispo-Kredit abgelöst oder gar der nächste Urlaub finanziert werden soll, ist guter Rat mitunter teuer. Dabei kann ein Kredit durchaus eine vielversprechende Lösung sein, um den aktuellen finanziellen Engpass zu beheben. Insgesamt sollte jedoch die Inanspruchnahme eines Kredites im Vorfeld wohldurchdacht sein. Denn das Risiko, in die Schuldenfalle zu tappen, ist durchaus gegeben.

Die Zahl der am Markt existenten Anbieter ist in der jüngsten Vergangenheit massiv angestiegen, und es ist gleichwohl davon auszugehen, dass darunter auch das eine oder andere „schwarze Schaf“ zu finden ist. Insbesondere kreditinteressierte Personen, die einer gewissen „Risikogruppe“ angehören, laufen hier Gefahr, zusätzliche finanzielle Belastungen in Kauf zu nehmen, zum Beispiel in Form hoher Zinsen, inflexibler Laufzeiten et cetera. Wenn es folglich darum geht, ist ein (Online-)Vergleich der Anbieter in jedem Fall anzuraten.

Der Online-Vergleich

Der Vorteil eines Anbieter-Vergleiches liegt klar auf der Hand: im Zuge dessen werden eine Reihe unterschiedlicher – seriöser – Banken und Kreditinstitute aufgelistet, die in Anlehnung an die jeweiligen Bedürfnisse des Nutzers die individuell günstigsten Kredite präsentieren. Dabei ist der Kreditvergleich im Internet kostenfrei und unverbindlich. Darüber hinaus besteht gleichwohl die Option, direkt online einen Kreditantrag über das entsprechende Portal zu stellen.

Im Zweifel können die dabei erhaltenen Dokumente von einem erfahrenen Fachmann des Vertrauens vor Ort gegengeprüft werden. Was aber tun, wenn der Antrag auf einen Kredit in der Probezeit vom in Frage kommenden Anbieter nicht bewilligt wurde? Da sind flexible Alternativen gefragt.

Das Hinzuziehen eines zweiten Kreditnehmers kann die Chancen, einen Kredit in der Probezeit zu erhalten, drastisch verbessern. Aber auch bei dieser Person müssen die vorgenannten Voraussetzungen hinsichtlich Alter, Einkommenssituation et cetera erfüllt sein. Ebenfalls von Interesse könnte in dem Fall die Unterstützung eines Bürgen sein. Dieser haftet für die Rückzahlung der Kreditraten, wenn der tatsächliche Kreditnehmer nicht (mehr) in der Lage ist, die Raten für das Darlehen weiterhin an die Bank zurückzuzahlen. Jedoch ist dabei zu berücksichtigen, dass dieser selbst dann noch haftbar gemacht werden kann, wenn er – aus welchem Grund auch immer – ebenfalls in einen finanziellen Engpass gerät.

Alternativen sind gefragt

Eine weitere Maßnahme, um Fremdkapital selbst noch in der Probezeit zu erhalten, ist die Inanspruchnahme eines Kredites ohne Schufa oder eines so genannten Schweizer Kredites. Beide sind jedoch mit Zinssätzen von bis zu 12 Prozent im Gegensatz zu 4,5 bis 7,5 Prozent beim „klassischen“ Kredit vergleichsweise teuer. Demgemäß empfiehlt es sich, das Angebot auch in dieser Hinsicht explizit „auf Herz und Nieren“ zu prüfen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage