Kredit für Teilzeitarbeiter

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Bei einem Kreditantrag machen die Banken keinen Unterschied, ob es sich bei dem Antragsteller um einen Voll- oder einen Teilzeitarbeiter handelt. Er muss lediglich einige Voraussetzungen erfüllen, die für alle Kunden verbindlich sind.

Voraussetzungen

Wer einen Kredit für Teilzeitarbeiter erhalten möchte, müsste eine einwandfreie Schufaauskunft und ein Einkommen nachweisen, welches so hoch ist, dass es zumindest deutlich über der Pfändungsfreigrenze liegt. Dann spielt es auch keine Rolle, ob dieses Einkommen aus einer Voll- oder einer Teilzeittätigkeit stammt. Hinzu kommt, dass die Bank den Geldeingang lediglich registriert. Der entsprechende Buchungsposten auf dem Girokonto enthält keine Angaben darüber, wie umfangreich das betreffende Arbeitsverhältnis ist. In der Regel gibt es immer dann Probleme mit einem Kredit für Teilzeitarbeiter, wenn das Einkommen zu niedrig ist oder wenn irgendwelche Negativeinträge bei der Schufa vorhanden sind. Schon geringfügige Einträge wie zum Beispiel eine unbezahlte Handyrechnung, reichen hierfür aus.

Kommt die Bank nach eingehender Prüfung des Kreditantrages zu dem Schluss, dass ein Kredit für Teilzeitarbeiter zwar grundsätzlich möglich ist, jedoch weitere Sicherheiten erfordert, wird sie auf einem zahlungskräftigen Bürgen oder einem Mitantragsteller bestehen. Diese Person sollte dann allerdings ein unbefristetes Vollzeit-Arbeitsverhältnis und eine tadellose Schufaauskunft vorweisen können. Andernfalls wäre sie als Bürge beziehungsweise als Mitantragsteller ungeeignet.

Konditionen

Ähnlich wie bei jedem anderen Raten- oder Konsumentenkredit könnte auch bei einem Kredit für Teilzeitarbeiter die Höhe der monatlichen Kreditraten und die Länge der Laufzeit frei bestimmt werden. Bedingung dafür wäre allerdings, dass die Kreditraten dem Einkommen angepasst sind. Andernfalls könnte es sehr schnell passieren, dass sich der Kreditnehmer mit der Zahlung der monatlichen Raten überfordert fühlt und dann im schlimmsten Falle sogar in den Rückstand gerät. Hier drohen nicht selten ernste Konsequenzen, die bis zur Kündigung des Kredites für Teilzeitarbeiter reichen können.

Da sich die Konditionen bei den einzelnen Bank zum Teil erheblich unterscheiden, sollte sich der Kreditnehmer nicht allein auf seine Hausbank verlassen, sondern immer einen ausführlichen Vergleich im Internet durchführen. Nur so kann er Klarheit darüber gewinnen, ob es sich bei dem von ihm favorisierten Kredit um einen günstigen Kredit handelt oder ob es nicht doch bessere Alternativen gibt. Außerdem wird ein Kreditvergleich täglich aktualisiert.

Ist der passende Kredit für Teilzeitarbeiter gefunden, könnte er nicht nur in einer Bankfiliale vor Ort, sondern auch im Internet beantragt werden. Innerhalb von wenigen Minuten erhält der Antragsteller eine vorläufige Zusage. Eine endgültige Zusage erfolgt jedoch erst nach Prüfung aller für die Antragstellung erforderlich Unterlagen. Diese müssen im Original vorgelegt und per PostIdent-Verfahren an den Kreditgeber gesendet werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage