Kredit für Reise

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Man arbeitet um zu leben und nicht umgekehrt – dieses deutsche Sprichwort zeigt, wie wichtig es im Leben ist, seine Zeit zu genießen. Das Reisen gehört hier sicherlich zu den beliebtesten und am meisten verbreitetsten Aspekten überhaupt, die einen lockeren und genüsslichen Lebensstil zur Folge haben. Egal ob ein Abenteuerurlaub in Skandinavien, einen Tauchurlaub vor der Küste Australiens oder ein Strandurlaub in der Karibik – Reisen kann so vielseitig und abwechslungsreich sein. Die Alternativen sind beinahe unbegrenzt. Leider haben nicht alle Menschen die Chance, regelmäßig in den Urlaub zu fahren – viele Bürger haben gar die Grenzen der Bundesrepublik noch nie überschritten.

Oft reichen die finanziellen Mittel einfach nicht aus und man muss sehr lange sparen um in den Urlaub fahren zu können. Das ist jedoch ein wahres Dilemma, schließlich spürt jeder einmal etwas Fernweh, will entspannen oder einfach mal die Welt erkunden. Letztendlich hat sich jeder einmal einen derartigen Urlaub verdient. Und genau deswegen haben viele Banken und Kreditinstitute diesen Trend erkannt und bieten daher einen günstigen Kredit für eine Reise an.

Der Kredit für eine Reise ist eine prima Möglichkeit

Falls die liquiden Mittel also fehlen und man Sicherheiten vorlegen kann, kann ein derartiger Kredit durchaus eine Option für reisebegeisterte Menschen sein. Zu diesen Sicherheiten gehört die sogenannte Bonitätsprüfung, die bestehenden monatlichen fixen und variablen Ausgaben (z. B. Versicherungen, Telefon etc.) und natürlich auch regelmäßige Einkünfte werden hier überprüft. Die Sicherheit des Arbeitsplatzes ist ein weiterer Punkt, der eine wichtige Rolle spielt.

Zu dem Prozess der Beantragung werden auch mögliche Schufa Einträge in der bundesweit verfügbaren Datenbank geprüft. Ist kein Eintrag vorhanden, ist dies ein positives Zeichen für die Kreditgewährung. Diese Aspekte werden abgewogen und anschließend evaluiert, bevor ein Kredit für eine Reise gewährt wird. Je nach Erfüllung dieser Anforderungen werden dann die Rahmenbedingungen an den Kredit vorgegeben. Die prinzipiellen Möglichkeiten und realistischen Konditionen für eine Reisekredit werden im folgenden näher betrachtet und abgewogen.

Die maßgeblichen und elementaren Rahmenbedingungen bei einem Kredit für eine Reise

Meistens werden Darlehen dieser Art als Ratenkredit zur Verfügung gestellt, d. h. der Kreditnehmer bekommt die Darlehenssumme einmalig ausbezahlt und muss diese anschließend in monatlichen Raten zurückzahlen. Die Raten ergeben sich aus der Darlehenssumme plus dem Zinssatz. Der Zinssatz bewegt sich je nach Marktgegebenheiten zwischen 2,5 und 6 Prozent. Die maximal möglichen Kreditsummen belaufen sich üblicherweise zwischen 500 und 10.000 Euro. Man ist also sehr flexibel und kann sich auch einen durchaus luxuriösen Urlaub leisten. Die Kreditlaufzeit, also die Laufzeit die für die Rückzahlung der Raten relevant ist, kann bis zu 60 Monate (5 Jahre) betragen.

Somit haben auch Menschen mit geringer Liquidität die Chance, einmal in den Urlaub zu fahren. Bevor man aber einen Kredit für eine Reise beantragt, sollte man sich gut überlegen, ob und wie man die zusätzliche monatliche Belastung zurückbezahlen kann. Es ist also von enormer Wichtigkeit, dass dies beachtet wird. Dann steht einer unvergesslichen und erholsamen Reise nichts mehr im Weg. Schließlich ist Erholung und das Abschalten vom Alltag eine willkommene Abwechslung von der üblichen Hektik des Alltags.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage